Webinar-Reihe  /  15. Oktober 2020, 9:00 - 12:30 Uhr

Agilität und Kundenorientierung

Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen & Innovationspotentiale ausschöpfen

Wer sich der Digitalisierung nur von der technologischen Seite nähert, vergisst dabei oft die Menschen, welche die Transformation schlussendlich stemmen. In diesem Sinne stellt die Gestaltung von Organisation, Arbeitsprozessen und Führung für Unternehmen eine wesentliche Herausforderung dar. Eine umfassende Workshop-Reihe, die im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelt wurde, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg ins »New Normal«.

Dieses ganzheitliche Lösungskonzept sieht Tiefenworkshops mit konkreten Hilfestellungen, Tipps und Tricks zu sieben Gestaltungsfeldern des New Work vor. Teilnehmende können vorab durch den New Work Quick Check herausfinden, in welchem der Gestaltungsfelder Optimierungsbedarf besteht und haben so die Möglichkeit, ihr Lernerlebnis selbst zu gestalten.

In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld „Agilität und Kundenorientierung“, wollen wir Ihnen Methodenkompetenzen vermitteln, wie Sie den Kunden in den Fokus rücken und schnell auf Anforderungen reagieren können.

Inhalte:

  • Agilität als Leitmotto definieren für neue und sich ändernde Anforderungen am Markt
  • Kundenthemen erschließen und Agilität praktizieren
  • Schnell umsetzbare Arbeitsansätze kennenlernen
  • Initiativen starten und verankern

In jedem Workshop erhalten die Teilnehmenden ein handfestes »Goodie«, welches sie bei der Umsetzung des Gelernten in der Praxis unterstützen soll. Im Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Agilität und Kundenorientierung« erhalten sie einen Methodenkoffer mit Praxis-Tools, mit dem man die Anwendung im Alltag spielerisch erlernen kann.