Coaching »Von der Idee zur Umsetzung! Smarte Dienstleistungen und Produkte entwerfen«

Gemeinsam lernen, wie man smarte Produkte und Dienstleistungen entwickelt

Zielsetzung

Wie können mittelständische Unternehmen mit den Anforderungen der Digitalisierung Schritt halten? Welche digital unterstützten Produkte und Dienstleistungen benötigen die Kunden von morgen? Wie müssen Unternehmen vorgehen, um solche neuen, smarten Leistungen systematisch zu entwickeln?

Um umfassende Hilfestellung bei der Entwicklung neuer, digital unterstützter Leistungen mittelständischer Unternehmen geben zu können, haben wir dieses interaktive Coaching-Format entwickelt, bei dem die Unternehmen direkt vom Know-how des Fraunhofer IAO und des IAT der Universität Stuttgart profitieren. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen. 

Ablauf

Die Unternehmen lernen anhand eines selbst gewählten Beispiels aus dem eigenen Betrieb, wie bei der Entwicklung neuer digitaler Leistungsangebote vorzugehen ist. Gemeinsame Workshops aller parallel gecoachten Unternehmen dienen dabei dem Kennenlernen der Methodik sowie dem Austausch zwischen den Unternehmen.

Workshop-Termine 2022

An den folgenden Terminen finden gemeinsame halbtägige Workshops aller teilnehmenden Unternehmen statt (jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr):

  • 28. April - Ideen & Szenarien
  • 12. Mai - Zielgruppen & Bedarfsanalyse
  • 6. Juni - Geschäftsmodell & Nutzenversprechen
  • 24. Juni - Funktionsmodell & Anforderungsanalyse
  • 8. Juli - Systemarchitektur & Umsetzung

Die Workshops dienen dem Kennenlernen der notwendigen Methodik sowie dem Austausch zwischen den Unternehmen.

Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen ist auf maximal zehn begrenzt. Für baden-württembergische Betriebe bis 500 Mitarbeitende ist das Coaching kostenfrei.

Corona-bedingt werden die Workshops online durchgeführt (MS-Teams).

 

Beispiele aus vergangenen Coachings:

  • Konzeption eines Service-Portals
  • Digitale Überwachung von Fertigungsprozessen
  • Entwicklung eines Weiterbildungsangebots
  • Entwicklung einer Servicebrillen-Lösung für Servicetechniker
  • Aufbau einer Wissensdatenbank

 

Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie auch über unsere weiteren BIEC-Angebote.

 

Anmeldung zum Coaching

Von der Idee zur Umsetzung! Smarte Dienstleistungen und Produkte entwerfen.