Digitale Geschäftsmodellinnovationen

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

In den elf Videos der MOOC-Reihe zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle lernen Sie den Prozess und verschiedene unterstützende Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle kennen. Die theoretischen Inhalte werden dabei durch praktische Beispiele ergänzt

Lesson 1: Digitale Geschäftsmodelle

In Teil 1 stellen wir vor, was wir unter einem Geschäftsmodell verstehen und wie man digitale Geschäftsmodelle definieren kann. Eine praktische Vermittlung unseres Verständnisses von digitalen Geschäftsmodellen und die Abgrenzung zu digitalisierten Geschäftsmodellen erfolgt durch praktische Beispiele.

Lesson 2: Schritte zu digitalen Geschäftsmodellen

In dieser Lektion befassen wir uns mit dem Vorgehen bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Sie lernen kennen, welche Schritte durchlaufen und welche Methoden eingesetzt werden.

Lesson 3: Methoden und Tools entlang des Prozesses

Die einzelnen Phasen bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen können mit verschiedenen Methoden unterstützt werden. Sie lernen einzelne Methoden, die in den einzelnen Prozessschritten eingesetzt werden, näher kennen.

Lesson 4: Der BIEC-Canvas Teil 1

Ein gutes Hilfsmittel zur strukturierten Erfassung und Entwicklung von Geschäftsmodellen ist der Geschäftsmodell-Canvas. In dieser Lektion lernen Sie die einzelnen Elemente und Leitfragen zur Erarbeitung dieser Elemente kennen.

Lesson 5: Der BIEC-Canvas Teil 2

Um das theoretisch erworbene Wissen über die einzelnen Elemente des Geschäftsmodell-Canvas zu vertiefen, wenden wir den BIEC-Canvas auf ein fiktives Beispiel an und lernen so die konkrete Ausgestaltung kennen.

Lesson 6: Interne Einflussfaktoren

Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle kann einen maßgeblichen Einfluss auf unternehmensinterne Prozesse, Strukturen und Werte haben. Sie lernen anhand konkreter Beispiele, welche internen Einflussfaktoren Sie bei der Geschäftsmodellentwicklung berücksichtigen müssen.

Lesson 7: Externe Einflussfaktoren

Bei digitalen Geschäftsmodellen spielen Entwicklungen auf dem Markt und auch politische und juristische Vorgaben oftmals eine große Rolle. Sie lernen anhand konkreter Beispiele, welche externen Einflussfaktoren Sie bei der Geschäftsmodellentwicklung berücksichtigen müssen.

Lesson 8: Was sind Geschäftsmodell-Prinzipien?

Mit Geschäftsmodellprinzipien lassen sich Geschäftsmodelle nach bestimmten Kriterien und Mechanismen strukturieren. Sie lernen, wie Geschäftsmodellprinzipien aufgebaut sind und wie Sie sich davon für Ihr eigenes Vorhaben inspirieren lassen können.

Lesson 9: Anwendung Geschäftsmodell-Prinzipien

Die Geschäftsmodellprinzipien lassen sich auch methodisch in den kreativen Entwicklungsprozess einbinden. In diesem Video lernen Sie anhand von konkreten Beispielen, wie diese Methode praktisch im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Lesson 10: Digitale Geschäftsmodelle und Schutzrechte

Möglichkeiten zur Nutzung von Schutzrechten im Geschäftsmodellentwicklungsprozess werden vorgestellt: sowohl, wie man seine eigenen Ideen schützen kann, als auch mögliche Wege, um bestehende Schutzrechte als Inspirationsquelle für die eigene Entwicklung von Ideen zu nutzen.  

Lesson 11: Der BIEC Geschäftsmodell-Detektor

Neueste Ansätze zur systematischen Verknüpfung der analytischen und kreativen Fähigkeiten des Menschen durch Einsatz von LEGO® Serious Play® und Künstlicher Intelligenz und deren Einsatzpotenziale bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle werden vorgestellt.

Veranstaltungen

​Smart Coaching digitale Geschäftsmodellinnovationen​

 

In diesem Smart Coaching wird der Entwicklungsprozess mit Hilfe der Onlinekurse (MOOCs) des Business Innovation Engineering Centers (BIEC) erklärt und in drei Terminen genauer auf einzelne Themen eingegang