Leitfaden - Smarte Leistungsbündel nutzerzentriert entwickeln

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Smarte Produkte und Dienstleistungen haben im Zuge der COVID-19-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen und gelten als ein Schlüsselfaktor für die Bereitstellung neuer digitaler Lösungen. Insbesondere bieten sie eine vielversprechende Möglichkeit, das bestehende Angebot mit Hilfe digitaler Technologien zu erweitern und somit neue Geschäftsfelder zu erschließen. Beispiele hierfür sind etwa die automatisierte Datensammlung und -analyse, das Kunden-Profiling und -Tracking sowie das Predictive Maintenance, d. h. die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen. Nicht selten werden solche Leistungsangebote über digitale Plattformen erbracht, und zwar nicht nur im Konsumbereich, sondern zunehmend auch im unternehmensnahen Bereich. 

Der vorliegende Leitfaden zeigt, wie Betriebe ihre Ideen Schritt für Schritt in marktfähige, smarte Leistungsangebote umsetzen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer nutzenzentrierten Vorgehensweise. 

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