Prozess-Coaching: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Sachbearbeitung

Arbeit mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz: Von der generellen Diskussion zur praktischen Umsetzung mit dem Prozess-Coaching für Digitale Transformation in der Sachbearbeitung.

Vier Fakten zum Stand der Digitalisierung in KMU:

  • Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen sich zwar mit den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auseinander. Doch nur Wenige machen den Schritt zur konkreten Umsetzung in der Arbeitspraxis.
  • Die vordinglichen Erwartungen von Unternehmen an den Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz richten sich auf die Automatisierung, die  Effizienz, die Beschleunigung (rund 70%), sowie der Verschlankung (gut 40%) von Prozessen.
  • Erfolgreiche Umsetzungsbeispiele weisen immer eine präzise Beschreibung des jeweiligen Anwendungsfalls und die Einbindung der sachkundigen Mitarbeitenden auf. Im Mittelpunkt steht die Orientierung am Arbeitsziel im konkreten Arbeitsprozess.
  • Die in konkrete Arbeitsprozessen beschäftigten Mitarbeitenden sind zentrale Wissensträger:innen und somit der Schlüssel zur realistischen Bestandsaufnahme gelebter Arbeitspraxis und der Akzeptanz von Maßnahmen zur digitalen Transformation.