Kapitel 6: Innovationsförderliche Kultur

Mehr Innovation im Unternehmen

In diesem Kapitel werden die Rahmenbedingungen im Unternehmen für Innovationen festgelegt und eine innovationsförderliche Kulturentwicklung erlebbar gemacht. Zudem erhalten Sie mit Hilfe eines Tools ihre eigene Roadmap zu mehr Innovation.

WER?

In der ersten Lesson wird das Thema innovationsförderliche Kultur vorgestellt und ein Überblick über die folgenden Kapitel gegeben. Außerdem stellt sich die Referentin und ihre Abteilung vor.

 

Lesson 2: WAS?

WAS?

In der zweiten Lesson wird anhand des Drei-Ebenen-Modells von Edgar Schein Unternehmenskultur definiert und erklärt, wie sie in Organisationen sichtbar wird. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die sogenannten geteilten Grundannahmen in Organisationen gelegt, die die Kultur nachhaltig prägen.

Lesson 3: WARUM?

WARUM?

In der dritten Lesson gibt es einen Exkurs zum Thema: Innovationsfähigkeit in Pandemiezeiten und wie Unternehmenskultur zu einem Erfolgsfaktor zum Erhalt der Innovationsfähigkeit in der hybriden Arbeitswelt werden kann.  

Lesson 4: WIE?

WIE?

In der vierten Lesson werden die Merkmale einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur herausgearbeitet und beschrieben. Dabei werden besonders der Umgang mit Fehlern, Kooperationsfähigkeit, mögliche Hürden für Innovationen und die Notwendigkeit für unternehmerischen Freiraum angesprochen. Darüber hinaus werden die besonderen Anforderungen an eine innovationsförderliche Kultur in der hybriden Arbeitswelt thematisiert.

Schreiben Sie uns in den Kommentaren: „Durch welche Eigenschaften zeichnet sich Ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Innovationskultur aus?“

Lesson 5: WAS TUN?

WAS TUN?

In der fünften Lesson werden drei vom Fraunhofer IAO entwickelte Tools zur Entwicklung einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur vorgestellt: Ein Roadmapping Tool in Form einer Corporate Culture Map, der Kultur Navigator als Beispiel für einen Strategiecanvas und Kreativtools zur Entwicklung einer gewünschten Innovationskultur am Beispiel Prototyping.

Probieren Sie jetzt die Corporate Culture Map selbst aus!

Lesson 6: Abschluss