Von Daten zu Informationen

Eine Reise entlang des "Human Centered Design"-Prozesses

In Daten ist ein Schatz verborgen. Um ihn zu finden, müssen die Daten in einem Gesamtzusammenhang gebracht werden, eine Geschichte, wenn Sie so wollen. Auf dieser Schatzsuche orientieren wir uns am „Human-Centered Design“ Prozess und geben Ihnen einen mit den sechs Videos einen Einstieg in die notwendigen Methoden und Werkzeuge.

Lesson 1: Research - Beim Menschen beginnen

Teil Eins der Reise entlang am »Human.Centered Design«-Prozess beginnt mit dem Verständnis des Problems, indem wir den Nutzer ins Zentrum unserer Beobachtungen nehmen.

Lesson 2: Daten - Story verstehen

Daten sind überall und beinhalten mutmaßlich einen großen Schatz. Dieser steckt in den Informationen und darin, wie gut ich sie nutzen kann.

Lesson 3: Technologien - Sich auskennen

Erst wenn das Problem gefunden wurde, macht die Lösungssuche Sinn. Je klarer ein Problem ist, desto einfacher ist die Entwicklung und höher die Erfolgschance. Technologien helfen uns bei der Suche nach Problemen sowie nach Lösungen und bieten eine interessante Inspirationsquelle. 

Lesson 4: Design - Design ist …

Niemand hat Design so gut zusammengefasst wie Dieter Rams. In seinen 10 Regeln hat der den Nagel auf den Kopf getroffen. Außerdem gilt: Probieren geht über studieren: Wer Konzepte früh testet, wird schneller und effizienter zum Ziel kommen – manchmal auch weiser. 

Lesson 5: Innovation - Neugierig bleiben

Eine Innovation ist eine Neuerung, die sich durchsetzen kann. Dazu muss man über den Tellerrand gucken und Ideen einen geschützten Raum bieten. 

Lesson 6: HMI - Menschen anleiten

Human Machine Interfaces (HMI) sind mehr als nur die Schnittstelle zur Maschine. Sie sind ein Aushängeschild des Unternehmens und werden sich verändern. Drei Trends für die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine der Zukunft.