BIEC-Talente

Wie KMU von Digital Natives lernen können

BIEC bringt KMU mit Digital Natives zusammen

Junge Talente sind neugierig, wissbegierig, möchten kein rein theoretisches Grundlagenwissen vermittelt bekommen, sondern möchten am liebsten gleich die gelernten Inhalte in die Praxis umsetzen. Junge Talente sind noch mehr, sie sind motiviert, erlernen selbständig Neues, arbeiten sich schnell in neue Themen ein. Und sie werden im Zeitalter der Digitalisierung groß. Der Umgang mit digitalen Technologien ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Der Reiz, noch mehr dieser Technologien kennenzulernen, treibt sie an. Junge Talente bringen zu alldem noch eine Begeisterungsfähigkeit mit, eine andere Art und Weise, sich Problemen zu nähern. Sie leben Agilität, als wäre es das Normalste der Welt. Einer unsere Coaching-Teilnehmer hat es mal so formuliert: "Als Ingenieur habe ich gelernt, alles im Vorfeld genau zu planen. Jede kleinste Eventualität zu berücksichtigen. Die Studenten sagen mir nun, probiere es doch einfach mal aus und schaue was passiert. Das ist agiles Arbeiten - Ausprobieren, Lernen, Weiterentwickeln."

Junge Talente sind unsere Zukunft, sind die Zukunft in Wirtschaft und Wissenschaft, in Unternehmen, egal ob großes Unternehmen oder KMU. Gerade aber KMU fehlt oftmals ein Zugang zu diesen jungen Talenten und müssen sich im Wettbewerb mit den großen Unternehmen behaupten. Dabei bringen sie zahlreiche Vorteile mit sich, Vorteile, die gerade auch den Anforderungen der jungen Talente entsprechen: Schnell Verantwortung übernehmen, agiles Arbeiten, ohne große Hierarchien.

Wir in BIEC haben uns diese ganzen Herausforderungen angeschaut und eine Reihe an innovativen und spannenden Formate entwickelt, die diese jungen Talente mit ihrem Elan gezielt mit KMU und ihren ganz speziellen Anforderungen zusammenbringen. Partizipieren auch Sie an diesen Formaten!

Students teach Professionals

Mit unserem innovativen Lern- und Coachingkonzept vermitteln wir KMU Hands-on-Ansätze zur schnellen Entwicklung von Prototypen. Künstliche Intelligenz, Sensorik, Photonik, Programmierung, 3D-Druck und Laser-Cutter - professionell geleitet und doch spielerisch umgesetzt lernen die Teilnehmer die Grundlagen kennen und setzen diese direkt in einem eigenen Anwendungsbeispiel aus dem Unternehmen um. Die Besonderheit: Tutoren des Kurses sind erfahrene Studierende.

100 KI-Talente

Mit dem Qualifizierungsprogramm "100 KI-Talente" machen wir in BIEC  Studierende unterschiedlicher Fachbereiche fit für das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Aber nicht nur das: Wir bringen sie direkt mit Unternehmen zusammen. So werden nicht nur die Studenten qualifiziert, mit KMU vernetzt. Diese bekommen zudem schnell erste konkrete Lösungen und lernen so die Potenziale von KI auch für ihr Unternehmen kennen. Ein Beitrag zur Sensibilisierung von KMU für das Thema Künstliche Intelligenz. 

Erfolgsbeispiele unserer BIEC-Talente

Unsere BIEC-Talente helfen nicht nur anderen, indem sie bspw. die involvierten Unternehmen dabei unterstützen, individuelle Lösungen für ihre Probleme zu finden. Sie helfen auch anderen Studenten, indem sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen an diese weitergeben. 

Die BIEC-Talente entwickeln sich zudem kontinuierlich durch das Netzwerk, durch die regelmäßigen Kontakte mit den BIEC-Experten, aber auch durch das Feedback der Unternehmen selber weiter. 

Einige herausragende Talente haben ihre Mitarbeit innerhalb von BIEC sogar dazu genutzt, etwas Eigenes aufzubauen:

So haben zwei unserer Talente, Feres und Martin, ein eigenes Unternehmen gegründet, Elliptic Squares, eine Plattform, die Entwickler, IT-Fachleute und Studierende aller Fachrichtungen zusammenbringen möchte, um Ideen in erfolgreiche Innovationen umwandeln zu können. Mit einer autonomen, KI-unterstützten Begleithilfe für blinde Menschen haben die Gründer schon selber bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschen.

Korbinian geht einen ähnlichen Weg. Initiiert durch die Corona-Pandemie hat er einen leistungsfähigen Staub- und Virenfilter entwickelt. Ausgestattet mit zahlreichen Sensoren sowie einem mehrstufigen Hightech-Filtersystem ermöglicht sein Produkt die Raumluft innerhalb kurzer Zeit von Feinstaub (bis zu einer Größe von 20 nm) zu reinigen. Auch das Corona-Virus (ca. 120 nm) und natürlich Aerosole werden erfolgreich aus der Luft gefilter.

Sie möchten Weiteres über unsere BIEC-Talente erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter.