Entwicklungswerkstatt New Normal

Wie Sie die digitale Transformation in Zeiten von Corona erfolgreich meistern

Organisation, Arbeitsprozesse und Führung auf den digitalen Wandel ausrichten

Die digitale Transformation war bzw. ist im vollen Gange. Und dann kam Corona. Vieles hat sich verändert, vieles wird sich auch noch verändern bzgl. unserer Arbeit, in Organisation und Führung. Wir haben mittlerweile sehr viel gelernt, sehr viel ausprobiert und experimentiert. Die digitale Transformation in den Unternehmen musste notgedrungen Fahrt aufnehmen. In unserer Studie »Arbeiten in der Corona-Pandemie – Auf dem Weg zum New Normal« konnten wir ausführlich diese Situation durchleuchten: Über  500 Unternehmen haben sich an dieser Untersuchung beteiligt. Bei Interesse können Sie übrigens die Studie hier herunterladen.

Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Home Office und digitales Arbeiten mit der Corona-Krise zum Normalfall geworden sind. Die klassische Büroarbeit wird sich mehr und mehr zu einer hybriden, flexiblen und nachhaltigen Arbeitswelt weiterentwickeln. Man merkt, dass diese Art des "New Normal" einen Digitalisierungsschub für viele KMU mit sich bringt. Organisation und Arbeitsprozesse müssen sich entsprechend anpassen. Auch die herkömmlichen Führungssysteme werden hinterfragt.

Aber, was bedeutet das alles nun für Sie und Ihr Unternehmen?

Wir in BIEC haben als Lösung und Orientierungshilfe für Sie die Entwicklungswerkstatt New Normal ins Leben gerufen, um mit gezielten Workshops und Coachings die digitale Transformation auch in Ihrem Unternehmen zu verfestigen, damit auch Ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Die Entwicklungswerkstatt startet im September und stellt ein ganzheitliches Lösungskonzept zu sieben Gestaltungsfeldern des New Work dar. Mit der Veranstaltungsreihe werden KMU dabei unterstützt, Organisation, Arbeitsprozesse und Führung auf den digitalen Wandel auszurichten.

 

Die Entwicklungswerkstatt New Normal wird gemeinsam mit dem de:hub Stuttgart veranstaltet. 

Aktuelle Termine

Besuchen Sie die jeweilige Veranstaltungsseite und erhalten Sie weitere Informationen.

Kollaboration und Vernetzung

Digitale Technologien für Mitarbeitende und Kundenkommunikation nutzen.

Freitag, 12.03.2021 / 9:00 - 12:30 Uhr

Führung und Selbstorganisation

Führen, Entwickeln, loslassen: Was Mitarbeitende und Führungskräfte brauchen.

Mittwoch, 17.03.2021 / 9:00 - 12:30 Uhr

Agilität und Kundenorientierung

Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen und Innovationspotenziale ausschöpfen.

Donnerstag, 18.03.2021 / 9:00 - 12:30 Uhr

Innovationsförderliche Kulturentwicklung

Stärken und Schwächen sowie die Potenziale erkennen und gestalten.

Dienstag, 19.03.2021 / 9:45 - 13:15 Uhr

Flexible Arbeit und Arbeit mit Abstand

Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Mittwoch, 24.03.2021 / 9:30 - 11:30 Uhr

Nachhaltigkeit

Unternehmen für die Zukunft solide und nachhaltig aufstellen.

Donnerstag, 25.03.2021 / 9:00 - 12:00 Uhr

Sie können an diesen Terminen nicht?

Kein Problem, unsere Online-Seminar-Reihe zur Entwicklungswerkstatt New Normal werden wir wiederholen. Setzen Sie sich bei Interesse einfach kurz mit uns in Verbindung. Wir halten Sie gern auf dem Laufenden.

New Work Quick Check

Sie können natürlich gerne an allen Workshops teilnehmen und sich so das Wissen für Ihre eigene digitale Transformation und Ihr New Normal aneignen. Mit dem New Work Quick Queck haben wir aber auch ein Tool entwickelt, welches Sie an die Hand nimmt und folgende Fragen beantwortet: Wie gut ist mein Unternehmen auf die digitale Transformation vorbereitet? Was sind die für unser Unternehmen wichtigsten Gestaltungsfelder? 

Als Ergebnis bekommen Sie Hinweise auf die Gestaltungsfelder, bei denen die Handlungspotenziale am größten sind. Sie können sich dann auch gleich an Ort und Stelle für die entsprechenden Workshops anmelden. Probieren Sie es gleich aus. Starten Sie jetzt den Quick Check und identifizieren Sie Ihre Gestaltungspotenziale!

Sie suchen weitere Informationen zum Thema New Work?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Arbeiten in der Corona-Krise ...

... und wie es im New Normal weitergehen kann. Wir haben eine Blogreihe gestartet, mit der wir schnell anwendbare Praxistipps weitergeben und gut funktionierende Beispiele vorstellen. 

7 Schritte ins New Normal – was Sie jetzt tun sollten

Noch befinden wir uns gefühlt in der Sommerpause, doch wie wird es weitergehen.

Home Office effizient gestalten

Plötzlich Home Office? Wie Arbeiten und Führen während der Corona-Krise gelingt. Schon früh haben sich unsere Experten im Rahmen unserer Reihe DigitalDialog damit auseinandergesetzt.

Digitale Transformation im Mittelstand

Die Studie stellt ein Stimmungsbild des baden-württembergischen Mittelstands zum Thema »Organisation und Führung in der digitalen Transformation« dar.

Corona – Beschleuniger virtuellen Arbeitens?

Welche Einflüsse hat Corona auf die Unternehmenspraxis? Hier kommen Sie zur Studie »Arbeiten in der Corona-Pandemie – Auf dem Weg zum New Normal«.