BIEC-Studienmonitoring

Im Rahmen von BIEC werden kontinuierlich relevante Studien identifiziert und analysiert. Die Studien decken die gesamte thematische Breite des Projektes ab und umfassen sowohl die digitale Transformation im Mittelstand als auch spezifischere Themen, wie zum Beispiel digitale Geschäfts-modelle, smarte Leistungsangebote oder die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wertschöpfungssysteme.

Schwerpunkt „Digitale Geschäftsmodelle"

Das Studienmonitoring 2019 hat einen Schwerpunkt „Digitale Geschäftsmodelle“ und fasst ausgewählte Ergebnisse von 15 Studien aus den Jahren 2019 und 2018 sowie drei weiteren Studien (2016 und 2017) zusammen. Diese Zusammenfassung kann aber nur einen Ausschnitt, einige Highlights der eigentlichen Studien wiedergeben. Schauen Sie daher bei weiterem Interesse gerne auch in die Originalstudien rein. Den Link dazu finden Sie auf dem jeweiligen Steckbrief.

Studienübersicht

Die Steckbriefe zu den einzelnen Studien finden Sie hinter dem jeweiligen Link.

Lfd. Nr.

 Titel

Jahr

1

Lünendonk: Innovative Geschäftsmodelle, Produkte & Services – Wie Unternehmen neue Umsatzpotenziale im Rahmen der Digitalisierung erschließen

2019

2

Crisp: Erfolgreiche Geschäftsmodelle mit IoT-Plattformen
und Eco-Systemen

2019

3

Deutsche Telekom: Digitalisierungsindex Mittelstand 2019 –
Der digitale Status quo des deutschen Mittelstands

2019

4

Staufen AG: DEUTSCHER INDUSTRIE 4.0 INDEX 2019

2019

5

Staufen AG: Erfolg im Wandel – DEUTSCHER CHANGE READINESS INDEX 2019

2019

6

Bitkom Research: Digitalisierung der Wirtschaft

2019

7

TCS und Bitkom Research: Gelassen zur Digitalisierung – Wie sich deutsche Unternehmen in der neuen Zeit orientieren

2019

8

etventure: Digitale Transformation 2018 – Hemmnisse, Fortschritte, Perspektiven

2018

9

Horváth & Partners: Treiber und Instrumente zur Steuerung digitaler Geschäftsmodelle

2018

10

ESB Business School: Geschäftsmodelle für die Industrie 4.0 –
Erfolgsfaktoren, Hindernisse und Anwendungsbeispiele

2018

11

IDC: Wie Sie mit digitalen Geschäftsmodellen und neuen Partnerschaften die Chancen der Digitalisierung ergreifen

2018

12

Kantar TNS und ZEW für das Wirtschaftsministerium-Baden-Württemberg:
Monitoring Report – Wirtschaft Digital Baden-Württemberg

2018

13

IHK Stuttgart: Digitale Geschäftsmodelle – Sind kleine und mittlere Unternehmen der Metropolregion Stuttgart bereit für die Digitalisierung?

2017

14

Detecon: Erfolgsfaktoren von Digitalen Geschäftsmodellen

2017

15

fortiss: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft

2016

Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen der betrachteten Studien

  • Ein großer Teil des deutschen Mittelstands arbeitet bereits kontinuierlich an seiner digitalen Transformation. Die Mehrheit der Unternehmen ist inzwischen überzeugt, dass sie nur so auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben und produktiver arbeiten kann.
  • Große Unternehmen haben einen digitalen Vorsprung.
    Aber, auch KMU setzen ihren digitalen Transformationskurs fort.
  • Dennoch: Die Digitalisierung ist im Mittelstand weiter steigerungsfähig.
  • Trotz aller Bemühungen, es herrscht oftmals noch eine hohe Unsicherheit bei KMU – Das Thema Digitalisierung kommt zwar bei immer mehr Unternehmen an. Jedoch die Frage »Was bedeutet das für unser Unternehmen?« ist für viele leider noch immer ein Buch mit sieben Siegeln.
  • Digitalisierung bedeutet für die meisten Unternehmen die Digitalisierung der bestehenden Prozesse, des bestehenden Geschäfts. Nachholbedarf besteht bei der Digitalisierung der Produkte und Services (bspw. Anreicherung der Produkte durch digitale Elemente) und vor allem auch bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Unternehmen (definiert durch höhere Wachstumsraten) setzen dies jedoch schon deutlich häufiger mit Erfolg um.
  • KMU beschäftigen sich zudem aus mehreren Gründen bislang noch nicht mit dem Thema Digitalisierung: 
    • Es mangelt an Budget und Zeit für Digitalisierungsinitiativen,
    • es fehlen die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie
    • einer mangelnden Unterstützung seitens des Managements,
    • darüber hinaus sehen immer noch relativ viele der Unternehmen für Digitalisierungsaktivitäten keine Notwendigkeit.

Die Zusammenfassung können Sie hier herunterladen.

Erste Handlungsempfehlungen zur Stärkung der digitalen Transformation in KMU